17. November 2017

Die Rangliste von Laufen/BL ist aufgeschaltet ...

Die Ausschreibungen von Sulgen im April und November sind aufgeschaltet ...

 


9. November 2017

Das Internationale Volkssportabzeichen erfährt immer wieder Änderungen. Aus diesem Grund wurde eine separate Seite (siehe links "Das Volkssport-Abzeichen") gestaltet, auf welcher die Leistungsstufen des Volkssport-Abzeichens genau erklärt sind. Selbstverständlich steht auch ein Dokument mit den Erklärungen als Download bereit. Bei Fragen geben Ihnen der Zentralpräsident oder der Abzeichenwart gerne weitere Auskünfte.


8. November 2017

Informationen über die Öffnungszeiten an den Festtagen 2017/2018 bei den Permanenten Wanderwegen in Emmen und Ebikon > Info


26. Oktober 2017

Unsere Ausschreibungen sind unsere Visitenkarte!
Daher wurde vom VSL/EVG Vorstand eine neue Wegleitung darüber erstellt, welche Angaben auf einer Ausschreibung enthalten sein müssen. Bitte beachtet diese Wegleitung, so dass ihr keine Ausschreibung mehrmals bearbeiten müsst, und diese vom Ausschreibungskontrolleur - im schlechtesten Fall ohne Code-Nr. - zurück bekommt. Hier geht's zur Wegleitung ==> WEGLEITUNG


22. Oktober 2017

Der Download-Bereich (Download Embleme) wurde überarbeitet und mit den aktuellen Emblemen / Logos / Signeten etc. versehen. Bei Problemen bitte eine kurze Mitteilung an den Webmaster. Sollten zusätzliche Sachen für einen Download zur Verfügung gestellt werden, so bitte ebenfalls eine kurze Mitteilung machen.


8. Oktober 2017

Wie der EVG-Präsident Rolf Roth mitteilt, werden wir 2018 gemeinsam eine Einzel- und Vereinsmeisterschaft durchführen. Die Meisterschaft geht vom 1. Januar bis zum 30. November 2018. Die Wanderungen im Dezember 2018 werden dann zur Meisterschaft 2019 gezählt. Erklärungen dazu folgen in der nächsten Ausgabe des "Schweizer Volkssport". Wir freuen uns darauf!


8. Oktober 2017

Aus dem "Schweizer Volkssport" sind folgende Geburtstagskinder zu entnehmen, welche in den kommenden Wochen einen runden Geburtstag feiern:

Peter Fankhauser, 70 Jahre (WG Wiggertal Dagmersellen)

Madeleine Hussmann, 60 Jahre (WG Wiggertal Dagmersellen)

Rolf Roth, 60 Jahre (EVG und VSL Vorstand)


8. Oktober 2017

Folgende Änderungen sind zu beachten:

Der PW in Dietikon hat einen neuen Startort erhalten: Cafeteria Lounge Smoking 2 an der Poststrasse 2.

Beim PW Ebikon hat die Tel. Nummer von Martin Birrer geändert: ab sofort gilt die Nummer 079 202 94 24. Die Festnetznummer ist nicht mehr in Betrieb.


19. September 2017

Der Terminkalender 2018 ist fertig! An den kommenden Wochenenden werden diese an die Vereinspräsidenten verteilt und auch an den Veranstaltungen zum Kauf angeboten. Selbstverständlich sind alle EVG und VSL Veranstaltungen des ganzen Jahres darin aufgeführt.


18. August 2017

Vormerken für 2018: Der Schweiz. Zweitagemarsch in Bern-Belp findet aufgrund Terminkollisionen am 2./3. Juni 2018 statt. Siehe auch unter www.2tm.ch 


21. Juli 2017

Die IVV Website hat ein neues und frisches Aussehen bekommen. Sie wurde mit den Daten der IVV-Geschäftsstelle wieder auf den neuesten Stand gebracht. Die Webadresse www.ivv-web.org und E-Mailadresse der Geschäftsstelle haben sich nicht geändert, nur die Struktur und internen Seitennamen. Falls Sie Lesezeichen gesetzt hatten, funktionieren diese nicht mehr. Alle Informationen der Nationalen Verbände und Einzelmitgliedsvereine sind nun auf je einer Seite vereint. 


20. Juli 2017

Die Wanderfreunde "Tobias" Dottikon teilen mit, dass die Permanente Wanderung in Dottikon per 31. 12.2017 geschlossen wird. Sie bedanken sich bei allen für die Unterstützung des Vereines.


17. Juli 2017

Mitteilung WF Weissenstein:

Beim PW Solothurn werden voraussichtlich Ende Jahr 2017 bzw. Anfang Jahr 2018 die Hefte mit den Wegbeschreibungen ausgehen. Aus Kostengründen ist es uns leider nicht mehr möglich die Wegbeschreibungen in der Form dieser Hefte herstellen zu lassen. Daher werden wir diese künftig auf einfachen Blättern drucken. Um dort Platz zu sparen, ist es leider unumgänglich, dass die Wegbeschreibung zur 30-km-Strecke sowie zu den beiden Teilstrecken (15-km) dieser Strecke entfallen zu lassen.

Das heisst: diese Strecken können noch absolviert werden, so lange der Vorrat der noch vorhandenen Wegbeschreibungs-Hefte noch reicht. Danach werden weiterhin die Strecken 6, 11 und 21 Kilometer zur Auswahl stehen. Wer noch alte Wegbeschreibungshefte zuhause hat, kann nach diesen die anderen Strecken noch absolvieren und bekommt diese auch an Start und Ziel gewertet. Wir bitten um Verständnis.


31. März 2017

Beschlüsse und Info's vom 46. ord. Verbandstag:

- Der Zentralvorstand wurde beauftragt, weitere Verhandlungen über die Gemeinsamkeiten VSL/VEVG zu führen

- 8 Vereine wurden für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt

- Tony Holdener sowie René und Bernadette Wermelinger wurden als beste "Jahreswanderer" ausgezeichnet

- Die Jahresbeiträge ab 2018 wurden gutgeheissen

- Ab 2018 gibt es nur noch 4 Ausgaben des "Schweizer Volkssport"

- Der Verbandstag 2018 findet erneut in Winterthur statt


25. März 2017

Am 46. ord. Verbandstag wurde Karin Winteler, Wanderclub Glarnerland als neue Zentralsekretärin gewählt. Der Zentralpräsident Gino Stieger wird noch ein Jahr weiter den Verband führen, jedoch am Verbandstag 2018 definitiv sein Amt abgeben. Die weiteren Amtsinhaber wurden für ein weiteres Jahr gewählt. Weitere Informationen zum Verbandstag folgen...  


20. März 2017

Anpassungen im IVV-Reglement "Radfahren". Die geforderten Minimal-Kilometer wurden nach unten angepasst:

Es muss mindestens eine Strecke von 10 km angeboten werden. Es können weitere Strecken über 20 km angeboten werden.


15. März 2017

Der Delegiertenkongress wählte den Mitgliedsverband Frankreich zur Durchführung der IVV Olympiade 2019 in Aix-en-Provence, Frankreich. Voraussichtliches Datum 15. – 18. Oktober (noch nicht bestätigt).


15. März 2017

Infos zur Europiade 2018:

Der italienische Verband organisiert im Mai 2018 die 4. Europiade in Castelveltrano/Selinunte und Mazaro del Vallo, Sizilien, im Rahmen der 50 Jahrfeier des IVV. Ein Informationsflyer ist auf unserer Seite "Ausschreibungen" verfügbar. Die Termine sind wie folgt festgelegt:

21. Mai (IVV Delegiertenkongress), 22. Mai (Jubiläumsfeier 50 Jahre IVV), 23. Mai (Eröffnungszeremonie), 24.-26. Mai (Europiade), 25. Mai (Abschlusszeremonie am Vorabend des letzten Veranstaltungstages).


4. Februar 2017

Neue Permanente Wanderstrecke ab 1. März 2017 in Hühnenberg See, organisiert durch den Auto-Moto-Club Cham. Details und Ausschreibung dazu sind auf der Seite "Permanente Wanderwege" zu finden.


5. Dezember 2016

Wichtige Info für die Besucher des PW Emmen (gültig ab 11.12.2016):
> Erreichbarkeit des Startortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln


17. Juli 2016

Wir haben die schmerzliche Pflicht, den Hinschied von Efrem Columberg bekannt zu geben. Er ist nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Efrem war vom März 1983 bis März 1991 Zentralkassier beim VSL. Er war ein umsichtiger und zuverlässiger Kassier. Er ist für seine Sache immer korrekt eingestanden, hatte aber auch den Mut, seine Meinung klar und deutlich zu sagen und zu verteidigen. Alle die ihn gekannt haben, werden ihn sicher in guter Erinnerung behalten. Er wurde am 16. März 1991 zum VSL Ehrenmitglied ernannt.

Eine Beerdigung findet nicht statt. Es wird eine Abschiedsfeier im engsten Familienkreis stattfinden. 

Wir werden Ihm und seinem Einsatz für unseren Sport ein ehrendes Andenken bewahren. 

 


9. August 2016

Der französische Verband FFSP hat seine Bewerbung für die 16. IVV-Olympiade in Aix-en-Provence, Frankreich von 15.-18. Oktober 2019 eingereicht. Die Dokumente wurden bereits per E-Mail an alle Verbände gesandt, die Abstimmung erfolgt beim Kongress in Brasilien.

 

Aix-en-Provence liegt ca. 700km von Zürich entfernt und ist mit dem Flugzeug über den Flughafen Marseille Provence, mit dem Zug (mehrere Verbindungen des TGV) und mit dem Auto erreichbar.

 


21. Juli 2016

 

 

 

1. Juli 2016

 Wir haben die schmerzliche Pflicht, den Hinschied des ehemaligen Regionalpräsidenten der Region NOS, Konrad Schnidrig (14.04.1948 - 15.07.2016) bekannt zu geben. Wir werden Ihm und seinem Einsatz für unseren Sport ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Abdankung am Dienstag, 26. Juli 2016, 14:00 Uhr, Ref. Kirche Oberrieden 

 

Info zu PW "Dottikon", Neuer Startort ab Juli 2016: Café Pizzeria Aurora, Bahnhofstrasse 25, 5605 Dottikon


22. Juni 2016

Info des IVV: Um es den Wanderern zu ermöglichen, ihre IVV Olympiaden-Teilnahmen in einem Pass zu sammeln, wird demnächst der neue "Olympiade Pass" herausgegeben.

Jene Wanderer, die bei der nächsten Olympiade vom 6.-10. Juni 2017 in Koblenz an allen 15 IVV-Olympiaden teilgenommen haben, werden bei der Abschlusszeremonie von IVV Präsident Giuseppe Colantonio geehrt.

Die Stempelnachweise können entweder vorab bei der IVV-Geschäftsstelle (IVV-Geschäftsstelle, Fabrikstr. 8, D-84503 Altötting) eingereicht werden, oder zur IVV Olympiade in Koblenz am IVV Stand vorgelegt werden. Das Heft wird entsprechend nachgewertet, zugeschickt oder auf der Olympiade in Koblenz ausgegeben.

Bedingungen der Wertung siehe Olympiade Pass links...

 


4. Juni 2016

Ergänzung ==> 27./28 August 2016 – Sonceboz-Sombeval (EVG): Der 22km-Eintrag fehlt im gedruckten Terminkalender


Neue Telefonnummer: Narrenzunft Moosteufel Hänner e.V. (EVG): Thomas Buchwald, Postfach 1105, D-79719 Laufenburg, Tel. 0049 7753 68 20964


Adressänderung: Wanderfreunde Tobias Dottikon: Paul Staub, Alte Villmergerstrasse 2, 5610 Wohlen, Tel. 056 622 56 59, Mobile 079 502 07 75


Neuer Präsident: Wandergruppe Frohsinn Arbon: Bruno Winkler, Steigstrasse 7, 9125 Brunnadern, Tel. 071 374 12 00 bruno_winkler@bluewin.ch

 


1. Januar 2016

Den Vereinen wird es selber überlassen, ob sie ein Startgeld in Euro festlegen und akzeptieren möchten, einfach einen Geldwechsel zum aktuellen Kurs anbieten wollen, oder gar keine Euro entgegen nehmen möchten. Von Seite Verband wird keine Richtlinie ausgegeben, so dass die Vereine individuell reagieren können.

 

Aktuelle Startgelder: Wanderung (IVV-Stempel) - Fr. 3.00 / Permanente Wanderung (IVV-Stempel) - Fr. 3.00 / Geführte Wanderung (IVV-Stempel): Fr. 3.50.