News & Infos


12. November 2019

Absage der Wanderung in Hirschthal vom 16./17. Mai 2020 -> Info

 



8. November 2019

Bitte beachten -> Wanderung in Schönenbuch am 14./15. Dezember 2019: Die Startzeit ist an beiden Tagen um 08:00 Uhr! (Fehler im Terminkalender) -> aktueller Flyer

 



7. November 2019

Ein interessanter Bericht von der IVV-Olympiade in Aix-en-Provence hat uns Lydia Bühler zugestellt. Herzlichen Dank! Nachzulesen ist er hier.

 



1. November 2019

Geführte Wanderung auf der 20km-Strecke - Permanente Wanderung BIEL:  

Am Samstag, 23. November 2019 findet auf der 20km-Strecke des Permanenten Wanderwegs in Biel eine geführte Wanderung statt. Start ist um 10:00 Uhr in Frinvillier/BE, Restaurant des Gorges. Genaue Infos finden sie im Flyer



20. Oktober 2019

Fehler im Terminkalender 2020: 

Im neuen (gedruckten) Terminkalender 2020 ist von OBERRIEDEN/ZH nur die Abend-Wanderung von Samstag, 16. Mai 2020 aufgeführt. Selbstverständlich findet auch die traditionelle Sonntagswanderung am 17. Mai 2020 statt!



8. Oktober 2019

Permanenter Wanderweg in DOTTIKON - Terminkalender 2020:

Im neuen Terminkalender 2020 vom Schweizer Volkssport ist die Permanente Wanderung von Dottikon nicht aufgeführt. Der Zentralvorstand wird für den Terminkalender 2020 ein separates Blatt drucken und mit der Einladung für die Info-Veranstaltungen an alle Vereine versenden. Im weiteren erfolgt ein Hinweis in der Zeitschrift "Schweizer Volkssport".

Die permanente Wanderung von Dottikon wird weiterhin vom Volkssportverein Eschenbach organisiert.

Die Permanenten Wanderwege der Schweiz sind gesamthaft hier -> www.ivv-online.org zu finden.



23. September 2019

Ein Hinweis in eigener Sache: 

Gemäss Terminkalender existieren nach wie vor Veranstaltungen, welche keinen VSL/EVG-Code aufweisen. Also daran denken: jede Veranstaltung (VSL & EVG) muss einen Ausschreibungscode aufweisen. Veranstaltungen ohne Code werden weder auf der VSL/EVG-Webseite (www.vsl.ch) noch auf der IVV Online Datenbank (www.ivv-online.org) aufgeführt. 



16. September 2019

Todesanzeige hier öffnen

Und wieder müssen wir traurig miterleben, dass ein guter Wanderfreund uns verlassen hat: 

 

Walter Frey  27.10.1940 – 16.9.2019

 

Völlig unerwartet und viel zu früh ist er im Kantonsspital Baden-Dättwil friedlich eingeschlafen. 

Mit Walter verliert der Wandersport EVG/VSL Schweiz ein grosses Vorbild. Er hat jahrelang für den Wandersport mit viel Elan diverse Funktionen ausgeübt. Er war 10 Jahre EVG-Präsident sowie EVG-Europapräsident. Er hatte bis zuletzt immer gute Ratschläge erteilt und war stetig präsent bei den Volksmarsch-Veranstaltungen. Wir danken ihm für die gemeinsame Zeit und denken in lieber Erinnerung an ihn zurück. Eine grosse Lücke ist entstanden und wir vermissen ihn. 

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung



15. September 2019

Permanenter Wanderweg Richenthal: 

In Richenthal ist das Restaurant Lamm wieder offen! 

Gasthaus Lamm, Dorfstrasse 32, 6263 Richthal / Offen Dienstag-Sonntag 09:00-23:00 Uhr - Montag Ruhetag



6. August 2019

 

Beim Permanenten Wanderweg in Schwarzenburg musste das Startlokal geändert werden. Ab sofort ist das Startlokal das Restaurant Bären, Schwarzenburg.  



20. Juni 2019

Anpassungen der Email-Adresse des Webmasters:

Nach der Überwindung von einigen technischen Problemstellungen, ist der Webmaster ab sofort (auch) unter der Email-Adresse webmaster@vsl.ch erreichbar. 



12. Juni 2019

EVG Volkswandertage 2019:

Die Ranglisten sind eingetroffen und diese sind hier zu finden...

 

ACHTUNG: Neu überarbeitete und angepasste Ranglisten per 18. Juni 2019 !

 



23. Mai 2019

Der Permanente Wanderweg in Dietikon/ZH wird per 1. Juli 2017 durch die Holland-Marschgruppe Zürich-Affoltern (Markus Suter) betreut.  Die zuletzt eingeführte neue 10km-Strecke zum Bruno Weber Skulpturenpark wird mangels Teilnehmer auf diesen Zeitpunkt eingestellt und nicht mehr angeboten. Ansonsten bleiben die Strecken und das Startlokal wie gehabt. Bei Fragen steht Markus Suter gerne zur Verfügung.



20. Mai 2019

Vor einigen Monaten wurden die Facebook und Instagram Auftritte des VSL/EVG inaktiviert, da die Zugriffe stark zurückgingen und die Wanderer sich vermehrt über unsere Webseite informiert haben. (Anmerkung: zur Zeit haben wir wöchentlich gegen 600 Besuche auf unserer Webseite). In den letzten Wochen wurde der Webmaster jedoch vermehrt auf die "Reaktivierung" dieser Seiten angesprochen und es gingen auch Anfragen beim Zentralvorstand ein. Aus diesem Grund wurden die Facebook und Instagram Auftritte nun wieder aktiviert und stehen allen Interessierten zur Verfügung. 

Hier geht's zu den entsprechenden Seiten:   FACEBOOK       INSTAGRAM



11. Mai 2019

Seit Mitte April wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des IVV mit der Einführung eines neuen Internetportals - einer durchsuchbaren Online-Datenbank für unsere Sportveranstaltungen weltweit - aufgeschlagen. Wanderer finden einige bereits verfügbare Informationen, die zu Testzwecken eingegeben wurden. Im Moment sind Informationen für 17 Länder eingegeben worden, entweder für Veranstaltungen, Wanderwege oder beides.

Es gilt zu beachten, dass die Angaben bei weitem noch nicht vollständig sind und teilweise noch in ihrer  Richtigkeit angepasst werden müssen. 

Wichtig: Die Verantwortung für diese Webseite hat der IVV und nicht der VSL/EVG Verband. 

Hier geht's zur Webseite:   www.ivv-online.org



9. Mai 2019

 

Die Wanderfreunde Beider-Basel haben eine neue Webseite. Sie freuen sich auf euren Besuch unter www.w-f-beiderbasel.ch 

 



29. April 2019

Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschied nehmen heisst. Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Wege stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben. 

(Sergio Bambaren aus „der träumende Delphin“)

 

Dani Dellenbach hat am 24. April 2019 seine letzte grosse Wanderung angetreten. Lassen wir ihn weiterwandern auf dem Weg, der auf keiner Karte eingezeichnet ist. 

Gerne denken wir an die vielen schönen Wanderungen mit Dir und tragen Dich in unseren Herzen noch viele Kilometer mit. 

Danke für Deine tiefe Freundschaft und läb wohl Dälli

Free Road Runner Team

 



5. März 2019

Mitteilung PW Emmen: 5km Strecke - Rund um den Rotsee

Neue Info betr. den Fahrpreisen der Rotseefähre -> Info

 



4. März 2019

Permanenter Wanderweg Richenthal: 

Bitte beachten Sie die Änderungen bei den Startmöglichkeiten und konsultieren sie vor der Anreise die aktuelle Ausschreibung auf der Seite der Permanenten Wanderwege. 



3. Februar 2019

Neuer Permanenter Wanderweg in Biel/BE ab dem 1. März 2019!

Details dazu sind unter dem Link "Permanente Wanderwege" zu finden. Weitere Informationen folgen im Schweizer Volksssport.



20. Dezember 2018

Die Ranglisten der Jahreswertung 2018 sind aufgeschaltet und unter "Ranglisten" zu finden. Diese sind einzeln nach Herren, Frauen und Vereine gelistet.


25. März 2018

Am Verbandstag vom 24. März 2018 gab es folgende Neuwahlen:

Neuer Zentralpräsident VSL/EVG - Rolf Roth

Neuer Vizepräsident VSL/EVG - Daniel Haas

Neuer Beisitzer/Jahresmeisterschaft - Rolf Senn

Die weiteren Ämter bleiben personell unverändert.


Februar 2018

Wir haben die schmerzliche Pflicht, Ihnen den Hinschied von

Ernst Roth *17.02.1937-6.12.2017*

(Ehrenmitglied VSL seit 2006)

bekannt zu geben.

Ernst begann seine volkssportliche Karriere als

Gründungsmitglied der WG Horw und war Vizepräsident

der ehemaligen Region Innerschweiz. Am denkwürdigen Verbandstag in Sargans im Jahr 1999 wählten ihn die Delegierten als VSL-Vizepräsidenten. Er bekleidete dieses

Amt mit vollem Einsatz bis 2006. Es war seine Idee, einen VSL-Shop zu betreiben

und er war ein grosser Befürworter für die Erstellung einer Verbandshomepage.

Wir danken Ernst für seinen grossen Einsatz zugunsten des

Schweizer Volkssports und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


10. Januar 2018

Der Zentralvorstand informiert:

An verschiedenen Sitzungen des erweiterten Zentralvorstand und dem EVG Vorstand wurde einstimmig beschlossen und festgelegt:

- Seit dem 1. Januar 2018 sind die 14 aktiven EVG Vereine in den VSL eingegliedert.

- Die EVG Vereine erhalten ab dem 1.1.2018 wie die VSL Vereine für ihre Veranstaltungen den IVV-Stempel für das IVV-Volkssportabzeichen, d.h. einen IVV-Stempel für Samstag, einen für Sonntag. (fortlaufende Stempelnummerierung) Diese IVV Stempel dürfen nur in die dafür vorgesehenen IVV Wertungshefte (neue IVV Teilnahme-Wertungsheft und IVV KM-Wertungsheft) eingetragen werden. In die Andenkenhefte VSL oder EVG dürfen die IVV-Stempel nicht eingestempelt werden.

 

- Sonderwertung: Einzelmeister-und Vereinsmeisterschaft:

Jeder Verein, welcher eine Wanderveranstaltung macht (ohne PW oder GTW) bekommt einen kleinen EVG Stempel. Dieser darf nur in die gelbe Karte zu Kontrollzwecken eingetragen werden, sonst nirgends. EVG Stempel in den IVV Wertungsheften werden ab 1.1.2018 konsequent gestrichen. Dies musste dem Int. Volkssportverband so garantiert werden.

Es ist sehr schade, dass immer wieder Gerüchte die Runde machen. Wenn bei Wanderinnen oder Wanderer Unklarheiten oder Unsicherheiten bestehen, soll man sich doch bitte an den ein VSL Vorstandsmitglied wenden, wo auch die korrekte Antwort erhältlich ist. Der Zentralpräsident: Gino Stieger


1. Januar 2018

Mit dem heutigen Datum treten einige Änderungen, welche durch den EVG- und den

VSL-Vorstand in den letzten zwei Jahren bereits mehrfach kommuniziert wurden,

in Kraft. Die Wichtigsten hier noch einmal in Kürze:

- Die EVG-Webseite wird nicht mehr aktualisiert. Sämtliche Informationen,

Ausschreibungen und Weiteres sind nur noch auf der VSL-Webseite zu

finden.

- Der Wertungsstempel an den Veranstaltungen wurde vereinheitlicht. 

- Die Meisterschaft "Gelbe Karte" wurde auf sämtliche Vereine ausgedehnt,

so dass nun an allen EVG-/VSL-Wanderungen Punkte geholt werden können.

Ein definitives Statement des gemeinsamen Zentralvorstandes folgt...


23. November 2017

Informationen zur Jahresmarsch-Serie:

Dies ist eine Sonderwertung (neu für IVV/VSL Wanderer) und hat mit dem IVV- Volkssportabzeichen (IVV Teilnahme-Wertung, IVV KM-Wer­tung) nichts zu tun. Die Teilnahme an dieser Meisterschaft ist freiwillig. Es ist eine Son­derwertung und soll ein Dank und eine Belohnung für fleissiges Wandern sein. Weitere Informationen finden Sie hier


23. November 2017

Der VSL/EVG-Vorstand möchte wieder einmal darauf hinweisen, dass die offiziellen IVV-Wertungsstempel grundsätzlich nichts in den Andenkenheften zu suchen haben. Wertungsstempel in Andenkenheften oder sonstigen privaten Notizbüchern werden in keiner Wertung berücksichtigt.


1. Januar 2016

Den Vereinen wird es selber überlassen, ob sie ein Startgeld in Euro festlegen und akzeptieren möchten, einfach einen Geldwechsel zum aktuellen Kurs anbieten wollen, oder gar keine Euro entgegen nehmen möchten. Von Seite Verband wird keine Richtlinie ausgegeben, so dass die Vereine individuell reagieren können.

 

Aktuelle Startgelder: Wanderung (IVV-Stempel) - Fr. 3.00 / Permanente Wanderung (IVV-Stempel) - Fr. 3.00 / Geführte Wanderung (IVV-Stempel): Fr. 3.50. 

 


Anschrift

Rolf Roth, Zentralpräsident VSL/EVG

Baumgartenweg 15

4124 Schönenbuch 

roth_rolf@bluewin.ch

061 481 16 04 (Privat)

076 576 95 80 

JMPR

 

 

 

Informations sur les marches populaires romandes

Hier geht's zur Webseite

Der Volkssport Weltverband

Internationaler

Volkssport

Verband IVV

Hier  geht's zur Webseite


 

Mail an Webmaster -> webmaster@vsl.ch

VSL Info-Telefon jeweils ab Mittwoch-Abend: +41 71 761 16 10