Aktuelle "Corona-Absagen":

Stand 30. Oktober 2020

*** Absage von Veranstaltungen ***

7./8. November 2020 - Kradolf TG ==> abgesagt

7./8. November 2020 - Etagnières VD ==> abgesagt

21. November 2020 - Cortébert BE ==> abgesagt

5./6. Dezember 2020 - Rickenbach SO ==> abgesagt

30./31. Dezember 2020 - Zeihen AG ==> abgesagt

 

** Somit keine VSL/EVG-Veranstaltung mehr 2020 **

 

Bitte jeweils den Jahreskalender oder die IVV-Online Webseite konsultieren!



Weitere News und Informationen:


9. Oktober 2020

Wichtige Mitteilung zur Permanenten Wanderung in BADEN:

Aufgrund der nach wie vor prekären Corona-Situation in der Reisebranche bleiben die reduzierten Öffnungszeiten im Reisebüro Kuoni in Baden bis auf weiteres und sicher noch bis Ende 2020 bestehen.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

Mo-Fr 10-12 Uhr und 14-16 Uhr

Sa und So geschlossen



19. Juli 2020

Neuer Permanenter Wanderweg in Dotzigen/BE

ab 1. August 2020

Eröffnung August 2020: de.newyearswalk.ch



28. Juni 2020

Seit dem 1. Juli 2020 neue 15km-Strecke beim PW in Glarus

Der Wanderclub Glarnerland bietet seit dem 1. Juli 2020 eine neue 15km-Strecke an.

Siehe auch unter www.wanderclub-glarnerland.ch



23. Juni 2020

Wichtiger Hinweis:

Die Wanderung des Fanny Club Cheseaux findet am 7./8. November 2020 statt! Im VSL Jahreskalender wurde dies bereits angepasst.



19. Juni 2020

Einladung der Wanderfreunde Titisee-Neustadt

Da im Moment keine Wandertage in Deutschland und in der Schweiz stattfinden haben wir uns entschlossen unsere am 28.3. ausgefallene geführte Wanderung am 18. Juli nachzuholen. 

Wir würden uns freuen nach der langen kontaktlosen Zeit unsere Schweizer Wanderfreunde wieder mal zu treffen.

Büsslingen ist ein Ortsteil von Tengen und liegt unmittelbar an der Schweizer Grenze zum Kanton Schaffhausen  Nähe  (Thayngen) .



12. Juni 2020

Informationen zum PW Emmen

<== siehe Mitteilung links 



8. Juni 2020

Absage Simon Gfeller Marsch 2020

Liebe Wanderfreunde. Anhand der heutigen Situation, mit den Auflagen vom Bund, können wir den Aufwand nicht betreiben um den Schutz allen gegenüber gewährleisten zu können. Daher sagen wir schweren Herzens den diesjährigen Simon Gfeller Marsch vom 29. + 30. August 2020 ab. Wir bedauern diesen Entscheid und freuen uns euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Für Euren Terminkalender 2021 – Simon Gfeller Marsch 28. +29. August 2021

Herzliche Wandergrüsse aus dem wunderschönen Emmental - Jodlerklub Heimisbach



20. Mai 2020

Download
IVV+Photo+Gallery+Announcement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 679.8 KB

IVV Fotogalerie

In diesen Tagen der begrenzten Wandermöglichkeiten, der Selbstbeschränkung und der Reisebeschränkungen ist es natürlich, eine gewisse Nostalgie für die Wanderungen, die wir hätten machen können, und die Orte, die wir hätten besuchen können, zu empfinden. Dementsprechend laden wir Sie ein, Ihre Fotos aus den vergangenen zwei Jahren (2018, 2019) mit uns zu teilen, nicht nur, um diese Freuden noch einmal zu erleben, sondern auch, um sie mit Wanderern und anderen Menschen auf der ganzen Welt zu teilen. (Facebook / Instagram, Twitter) .... 

Weitere Informationen sind im angehängten Info-Schreiben des IVV zu finden.



21. April 2020

*** 4daagse Nijmegen abgesagt ***

Der Viertagemarsch in Nijmegen wurde definitiv abgesagt.

Details sind unter hier zu lesen



2. April 2020

Verschiebung der EVG Pfingstwandertage in Buseck:  

Die Pfingstwandertage 2020 finden nicht statt. Diese werden auf die Pfingsttage 2021 verschoben. Der Veranstalter dankt für das Verständnis.



23. März 2020

Mitteilung des IVV-Österreich und des Tourismusverbandes:

Verschiebung der 5. Europiade Hochpustertal 

Auf Grund der Covid-19 Pandemie und zur Minimierung des Ansteckungsrisikos müssen wir die 5. Europiade Hochpustertal 2020 angesichts der Corona-Krise um ein Jahr verschieben. Die 5. Europiade soll von 2. Juni bis 5. Juni 2021 ausgetragen werden. Die Veranstaltungsorte und das Programm sollen aus heutiger Sicht unverändert bleiben. Wir bitten alle um ihr Verständnis. Österreichischer Volkssportverband /  Südtiroler Volkssportverband / IVV-Europa Tourismusverband Osttirol / Dolomitenregion 3 Zinnen



17. März 2020

Absage 61. Schweizerischer Zweitagemarsch

Am 16. März 2020 hat der Bundesrat wegen COVID-19 (Coronavirus) für die gesamte Schweiz die «ausserordentliche Lage» bis zum 19. April 2020 erklärt. Angesichts der sich innert kürzester Zeit dramatisch ändernden Situation, haben wir uns entschieden, den Schweizerischen Zweitagemarsch im Jahr 2020 nicht durchzuführen. Wir unterstützen die Massnahmen des Bundesrates und schaffen hiermit Klarheit in der Terminund Trainingsplanung der Marsch-Teilnehmenden.

Wir wünschen allen gute Gesundheit und freuen uns bereits jetzt, sie am Wochenende vom 5./6. Juni im Jahr 2021 wieder begrüssen zu dürfen. Homepage 2TM



9. März 2020

*** Absage Verbandstag vom 21. März 2020 ***

Der diesjährige Verbandstag vom Samstag, 21. März 2020 in Wädenswil/ZH wird vom Zentralvorstand definitiv abgesagt und findet nicht statt.

Die Vereine, Ehrenmitglieder und Gönner werden kommende Woche noch direkt schriftlich informiert.

Der Verbandstag 2021 ist auf den 27. März 2021 terminiert.

Der Zentralvorstand bittet um Verständnis. Weitere Informationen folgen im kommenden "Schweizer Volkssport"



29. Februar 2020

Neues Coronavirus


Stand 29.2.2020
Der Bundesrat verbietet grosse Veranstaltungen. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Situation – in der Schweiz und international, über Empfehlungen für Reisende und Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Für die einzelnen EVG/VSL Veranstaltungen gelten jeweils die Vorgaben der Kant. Gesundheitsdirektion!


10. Februar 2020

Permanente Wanderung Biel/Bienne , 20km Strecke WICHTIGE INFORMATIONEN:

Montag, 10. Februar bis Freitag, 6. März 2020
Der Wanderweg der Taubenlochschlucht zwischen Biel und Frinvillier sowie der Durchgang auf der Autobahnbrücke zum Tierpark sind wegen Arbeiten an der Autobahn A16 nicht gestattet! Am Wochenende geöffnet (ab Freitag, 17.00 Uhr)



1. Februar 2020

IVV Portal für Veranstaltungen

Das IVV Portal unter www.ivv-online.org bietet eine Übersicht über einen grossen Teil der Veranstaltungen in  der IVV-Welt. Auch die Veranstaltungen des VSL/EVG Verbandes sind dort aufgeschaltet und einsehbar. Dies ermöglicht den Wanderern weltweit mit wenig Aufwand die für sie richtige Wanderung zu finden.



3. Februar 2020

Wandergruppe Wiggertal Dagmersellen - Präsidentenwechsel:

Neue Anschrift: Christian Habegger, Kirchweg 15, 4613 Rickenbach

Tel. 079 364 61 95 Mail: scbhabi@bluewin.ch



26. Januar 2020

Gruppenliste (Gruppenwertung) der Gelben Karte wurde aktualisiert:  

Die Gruppenliste - Gruppenwertung Gelbe Karte - wurde aktualisiert und entspricht nun dem neusten Stand der VSL-/EVG-Vereine -> Gruppenwertung



18. Dezember 2019

Wichtige Mitteilung: => Permanente Wanderung in Dottikon ist ab Montag 06. Januar 2020 wieder offen.

Der Volkssportverein Eschenbach, Holdener Toni, hat für die permanente Wanderung in Dottikon ein neues Startlokal gefunden.

Neues Startlokal: Restaurant Kiosk, Il Treno, Bahnhofplatz 1, 5605 Dottikon

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 05.00-20.00 Uhr, Samstag von 08.00-18.00 Uhr, Sonntag geschlossen

Besten Dank für Ihr Verständnis und wünschen Euch allen frohe Festtage.

Volkssportverein Eschenbach    www.volkssportverein-eschenbach.ch



6. Dezember 2019

Gästebuch und Kontakformular:

Auf vielfachen Wunsch wurden das Gästebuch und das Kontaktformular wieder auf der Webseite "eingebaut". 



12. November 2019

Absage der Wanderung in Hirschthal vom 16./17. Mai 2020 -> Info

 



7. November 2019

Ein interessanter Bericht von der IVV-Olympiade in Aix-en-Provence hat uns Lydia Bühler zugestellt. Herzlichen Dank! Nachzulesen ist er hier.

 



1. November 2019

Geführte Wanderung auf der 20km-Strecke - Permanente Wanderung BIEL:  

Am Samstag, 23. November 2019 findet auf der 20km-Strecke des Permanenten Wanderwegs in Biel eine geführte Wanderung statt. Start ist um 10:00 Uhr in Frinvillier/BE, Restaurant des Gorges. Genaue Infos finden sie im Flyer



20. Oktober 2019

Fehler im Terminkalender 2020: 

Im neuen (gedruckten) Terminkalender 2020 ist von OBERRIEDEN/ZH nur die Abend-Wanderung von Samstag, 16. Mai 2020 aufgeführt. Selbstverständlich findet auch die traditionelle Sonntagswanderung am 17. Mai 2020 statt!



8. Oktober 2019

Permanenter Wanderweg in DOTTIKON - Terminkalender 2020:

Im neuen Terminkalender 2020 vom Schweizer Volkssport ist die Permanente Wanderung von Dottikon nicht aufgeführt. Der Zentralvorstand wird für den Terminkalender 2020 ein separates Blatt drucken und mit der Einladung für die Info-Veranstaltungen an alle Vereine versenden. Im weiteren erfolgt ein Hinweis in der Zeitschrift "Schweizer Volkssport".

Die permanente Wanderung von Dottikon wird weiterhin vom Volkssportverein Eschenbach organisiert.

Die Permanenten Wanderwege der Schweiz sind gesamthaft hier -> www.ivv-online.org zu finden.



23. September 2019

Ein Hinweis in eigener Sache: 

Gemäss Terminkalender existieren nach wie vor Veranstaltungen, welche keinen VSL/EVG-Code aufweisen. Also daran denken: jede Veranstaltung (VSL & EVG) muss einen Ausschreibungscode aufweisen. Veranstaltungen ohne Code werden weder auf der VSL/EVG-Webseite (www.vsl.ch) noch auf der IVV Online Datenbank (www.ivv-online.org) aufgeführt. 



20. Juni 2019

Anpassungen der Email-Adresse des Webmasters:

Nach der Überwindung von einigen technischen Problemstellungen, ist der Webmaster ab sofort (auch) unter der Email-Adresse webmaster@vsl.ch erreichbar. 



20. Mai 2019

Vor einigen Monaten wurden die Facebook und Instagram Auftritte des VSL/EVG inaktiviert, da die Zugriffe stark zurückgingen und die Wanderer sich vermehrt über unsere Webseite informiert haben. (Anmerkung: zur Zeit haben wir wöchentlich gegen 600 Besuche auf unserer Webseite). In den letzten Wochen wurde der Webmaster jedoch vermehrt auf die "Reaktivierung" dieser Seiten angesprochen und es gingen auch Anfragen beim Zentralvorstand ein. Aus diesem Grund wurden die Facebook und Instagram Auftritte nun wieder aktiviert und stehen allen Interessierten zur Verfügung. 

Hier geht's zu den entsprechenden Seiten:   FACEBOOK       INSTAGRAM



10. Januar 2018

Der Zentralvorstand informiert:

An verschiedenen Sitzungen des erweiterten Zentralvorstand und dem EVG Vorstand wurde einstimmig beschlossen und festgelegt:

- Seit dem 1. Januar 2018 sind die 14 aktiven EVG Vereine in den VSL eingegliedert.

- Die EVG Vereine erhalten ab dem 1.1.2018 wie die VSL Vereine für ihre Veranstaltungen den IVV-Stempel für das IVV-Volkssportabzeichen, d.h. einen IVV-Stempel für Samstag, einen für Sonntag. (fortlaufende Stempelnummerierung) Diese IVV Stempel dürfen nur in die dafür vorgesehenen IVV Wertungshefte (neue IVV Teilnahme-Wertungsheft und IVV KM-Wertungsheft) eingetragen werden. In die Andenkenhefte VSL oder EVG dürfen die IVV-Stempel nicht eingestempelt werden.

 

- Sonderwertung: Einzelmeister-und Vereinsmeisterschaft:

Jeder Verein, welcher eine Wanderveranstaltung macht (ohne PW oder GTW) bekommt einen kleinen EVG Stempel. Dieser darf nur in die gelbe Karte zu Kontrollzwecken eingetragen werden, sonst nirgends. EVG Stempel in den IVV Wertungsheften werden ab 1.1.2018 konsequent gestrichen. Dies musste dem Int. Volkssportverband so garantiert werden.

Es ist sehr schade, dass immer wieder Gerüchte die Runde machen. Wenn bei Wanderinnen oder Wanderer Unklarheiten oder Unsicherheiten bestehen, soll man sich doch bitte an den ein VSL Vorstandsmitglied wenden, wo auch die korrekte Antwort erhältlich ist. Der Zentralpräsident: Gino Stieger


23. November 2017

Der VSL/EVG-Vorstand möchte wieder einmal darauf hinweisen, dass die offiziellen IVV-Wertungsstempel grundsätzlich nichts in den Andenkenheften zu suchen haben. Wertungsstempel in Andenkenheften oder sonstigen privaten Notizbüchern werden in keiner Wertung berücksichtigt.


.